Christian Prior

Christian Prior

Seit 1996 begleite ich als selbständiger Berater und Konfliktexperte Menschen durch ihr Berufsleben. Mein zentraler Ansatz ist dabei die Klärungshilfe. Coaching mit Führungskräften und moderierte Teamgespräche sowie Management-Seminare zum Umgang mit Konflikten sind weitere Betätigungsfelder.

Meine intensive Ausbildung bei Dr. Christoph Thomann (Bern – Begründer der Klärungshilfe) beeinflusst bis heute zentral mein Denken und Arbeiten. Bisherige Höhepunkte unserer langjährigen Zusammenarbeit sind unser gemeinsames Buch „Klärungshilfe 3 – Das Praxisbuch“ und unsere Ausbildungen für werdende Klärungshelfer.

Daneben prägt meine Weiterbildung zum systemischer Therapeut und Organisationsberater meine Lebenseinstellung: Denken ist wundervoll, aber noch wundervoller ist das Erlebnis. Ich strebe danach, anderen Menschen stets partnerschaftlich zu begegnen, sozusagen auf gleicher Ebene, auf der Winkelwaage.

Studienabschlüsse
Psychologie (TU München)
Germanistik (LMU München)
Elektrotechnik (FH Augsburg / University of Central Lancashire)

Ausbildungen
Klärungshelfer (Christoph Thomann, Bern)
Mediator BM und Ausbilder BM (Bundesverband Mediation)
Systemischer Therapeut und Organisationsberater (zertifiziert von der Systemischen Gesellschaft)
Managementtrainer (IWL – Schulz von Thun; TSC)
Genderberater (Heinrich-Böll-Stiftung)

Lehrtätigkeiten
Universität Augsburg
Universität Würzburg
ENB (Elitenetzwerk Bayern)
Fachhochschule Kufstein

Mein Ansatz in der Begleitung
„Mut zur „Wahrheit„: In schwierigen Situationen ist der Weg zu einer guten Lösung, den Konflikt klar zu sehen und beim Namen zu nennen. Dies erfordert den Mut, der „Wahrheit“ ins Auge zu sehen, was zumeist schmerzt.
Aber „Wahrheit“ heilt. Mit „Wahrheit“ ist hier nicht eine philosophische, absolute Größe gemeint, sondern das was der einzelne für „wahr“ nimmt, also seine subjektive Wahrnehmung. Was aus der Akzeptanz der „Wahrheit“ entsteht ist dann Kontakt zu sich selbst, zur Situation und zum anderen.
Kontakt kommt vor Kooperation. Erst wenn wieder Kontakt entstanden ist, können durch Kommunikation tragfähige Lösungen geschaffen sowie eine kooperative und leistungsfähige Zusammenarbeit angestrebt werden.

Solveig Hornung

Genau zuhören. Hinhören. Aushalten. Unvoreingenommen zur Verfügung stehen. Struktur bieten.

Aus dieser Grundhaltung heraus begleite ich Menschen durch verfahrene Situationen und schwierige Konstellationen. Sei es im professionellen oder im privaten Kontext.

Dabei verstehe ich mich als Vermittlerin welche neutral moderiert, nachfragt, vertieft – und das Schwierige aushält.

Was ich anbiete:

Raum für Verständigung. Offenheit für Unterschiedlichkeit. Begegnung auf Augenhöhe.

Zu meinen Grundsätzen gehören die Achtung und Anerkennung verschiedener Sichtweisen sowie Respekt vor der Dynamik des Lebens.

Solveig Hornung

Angebot:

Vermittlung in Konflikten
Einzelcoaching zu persönlichen oder beruflichen Fragen
Ressourcen-Stärkung für Führungskräfte und Teams
Supervision in Klärungs- und Veränderungsprozessen

 

Selbständige Mediatorin seit 2007
Ausbilderin BM (Bundesverband Mediation)
Klärungshelferin IfK (Institut für Klärungshilfe)
Syst. Coach (Istob)